Bei der benignen Prostatahyperplasie (BPH) oder dem Adenom handelt es sich um eine Wucherung der Stromakomponente oder des Epithels der Prostata. Die Krankheit tritt bei Männern über 40 Jahren auf, seltener in einem früheren Alter. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach 50 Jahren bei etwa 40 % und nach 65 bei mehr als 75 %. Tatsächlich erkranken 90 % aller Männer früher oder später an der Krankheit, daher ist es notwendig, sich im Voraus über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und die moderne Behandlung des Prostataadenoms zu informieren.
Gefahren
Ein Adenom ist eine gutartige Formation und schadet dem Körper daher nicht. Wenn das Gewebe jedoch wächst, verstopft es das Lumen des Harnkanals, was den Urindurchgang verhindert. Dies ist insbesondere im späteren Stadium mit einer Reihe unangenehmer Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen verbunden. Die daraus resultierende Stauung führt zur Bildung von Infektionen, Steinen in der Blase, Schäden an der Blase sowie zu schwerwiegenden Störungen der Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines Nierenversagens. Daher müssen Sie beim geringsten Auftreten von Symptomen sofort einen Termin bei einem Urologen vereinbaren, sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen und anhand der Ergebnisse die wirksamste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms auswählen.
Stadien und Symptome
Der Krankheitsverlauf lässt sich in drei Hauptstadien einteilen, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen:
- I – gekennzeichnet durch häufigere zwingende Drangzustände, Nykturie (erhöhtes Volumen der nächtlichen Diurese), die ersten Anzeichen von Inkontinenz und einen trägeren Harnfluss. In diesem Stadium kann die Krankheit mehrere Jahre verharren, ohne dass es zu einer schwereren Form kommt;
- II – schwerwiegendere Symptome. Der Harnstrahl kann unterbrochen sein, Sie müssen sich oft beim Wasserlassen anstrengen, was häufig zu Hernien und einem Vorfall des Mastdarms führt. Nach dem Toilettenbesuch bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit und der unvollständigen Entleerung bestehen. Die Krankheit entwickelt sich aktiver, der Übergang zur nächsten Form dauert relativ wenig Zeit;
- III – durch die kumulative Wirkung dehnt sich die Blase, ihre Elastizität nimmt ab, es entstehen Infektionen, es treten Nierensteine auf und die Inkontinenz nimmt zu. Es können auch allgemeine Vergiftungssymptome auftreten – Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, ständige Mundtrockenheit.
Es versteht sich, dass ähnliche Symptome mit einigen Arten von Nervenstörungen und Krebs einhergehen. Eine genaue Diagnose kann in einer Klinik nur nach entsprechender Untersuchung gestellt werden.
Behandlung der Krankheit

Derzeit ist die Prostataadenomhyperplasie eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Die Behandlung ist nicht besonders schwierig und kann je nach Schwere der Erkrankung, ihrer Art, Geschwindigkeit und Entwicklungsstadium, dem Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Im Allgemeinen werden alle Methoden herkömmlicherweise in medizinische, nichtmedizinische und chirurgische unterteilt. Es gibt auch viele Rezepte aus der alternativen (traditionellen) Medizin, einschließlich der Verwendung verschiedener Kräuterpräparate, deren Wirksamkeit jedoch nicht durch klinische Studien nachgewiesen wurde, und in einigen Fällen erschweren solche Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen nur den Krankheitsverlauf und wirken sich negativ auf den Zustand des Patienten aus.
Nichtmedikamentöse Methoden
Bei leichten oder schwerwiegenderen Krankheitssymptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kommt das beobachtende Abwarten, auch aktives Abwarten genannt, zum Einsatz. Es besteht aus einer regelmäßigen Überwachung des Zustands ohne den Einsatz von Medikamenten. Es wird auch eine Verhaltenstherapie angeboten, darunter:
- Weigerung, Anticholinesterase- und Diuretika ohne zusätzliche Anweisungen des behandelnden Arztes einzunehmen;
- obligatorische vollständige Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen;
- Physiotherapie, Kegel-Übungen und andere Aktivitäten zum Training der Beckenmuskulatur;
- Reduzierung des Konsums von harntreibenden Produkten und Flüssigkeiten, insbesondere drei Stunden vor dem Zubettgehen.
Die Technik wird sowohl unabhängig als auch als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt.
Medikamentöse Behandlung
Bei schweren bis mittelschweren Symptomen können den Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben werden, darunter:
- Alfuzosin, Tamsulosin und andere Alphablocker;
- Solifenacin, M-Anticholinergika, Muskarinrezeptorblocker – mit deutlichem Überwiegen der Stauungssymptome;
- Phosphodiesterase-Typ-V-Hemmer – werden üblicherweise zur Behandlung von Impotenz und ihren Ursachen eingesetzt, haben sich aber auch bei der Behandlung von Hyperplasie als wirksam erwiesen;
- Finasterid und andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer – reduzieren die Proliferationsrate des Prostatagewebes und verringern seine Größe.
Diese und andere Medikamente werden in der Regel vor einer Operation oder in Fällen, in denen dies aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, eingesetzt.
Chirurgie
Chirurgische Eingriffe gelten derzeit als „Goldstandard“ und wirksamste Behandlung des Prostataadenoms. Mit ihrer Hilfe können Sie eine vollständige Entfernung des Prostataadenoms mit minimalen Folgen für den Körper erreichen und gleichzeitig eine normale Harnausscheidung und Erektion aufrechterhalten. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Anwendung in jedem Stadium der Krankheit. In unserer Klinik werden verschiedene Hauptarten chirurgischer Eingriffe durchgeführt. Die Entscheidung über die Behandlung eines Prostataadenoms trifft der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten nach eingehender Untersuchung und Untersuchung.
Offene Adenomektomie
Die offene Adenomektomie ist eine klassische Operation, bei der ein Einschnitt in den Damm oder Unterbauch vorgenommen und entzündetes Drüsengewebe mit verschiedenen Instrumenten entfernt wird. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie gut untersucht ist und keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist, sodass sie in fast jeder Klinik eingesetzt werden kann. Aufgrund des offenen Charakters der Operation geht diese jedoch häufig mit starken Blutungen einher. Darüber hinaus besteht aufgrund der Nähe der Prostata zu den Nervenknoten immer die Gefahr einer Schädigung dieser, was zu Störungen der Sexual- und Harnfunktionen führen kann.
Transurethrale Resektion
Bei der TUR eines Prostataadenoms handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Prostata mithilfe einer Elektroresektionsschlinge. Heutzutage ist es aufgrund seiner geringen Invasivität eine der am meisten bevorzugten und am häufigsten durchgeführten Operationen. Alle Instrumente werden ohne Schnitte durch den Harnröhrenkanal zur Anlage gebracht, wodurch kein Blutverlust entsteht, keine Narben auf der Haut entstehen und die Erholungszeit nur wenige Tage beträgt. Darüber hinaus werden während des Eingriffs vollständige Informationen über den Zustand des Harnsystems gesammelt und festgestellte Auffälligkeiten beseitigt.
Neu in der Behandlung von Prostataadenomen
Als erfolgversprechend gelten minimalinvasive Methoden unter Einsatz fortschrittlicher Technologien und Geräte. Dazu gehören:
- Holmium-Laser-Enukleation der Prostatahyperplasie (HoLEP) – die Operation wird durch kleine (bis zu 2 cm) Einschnitte durchgeführt. Mithilfe eines Laparoskops wird eine Laserfaser in die Blase und durch deren Hals bis zur Drüse eingeführt. Das adenomatöse Gewebe wird durch sorgfältige Schnitte mit einem hochpräzisen und sicheren Holmium-Kristalllaser entfernt und anschließend morzelliert. Dieser Ansatz garantiert eine nahezu vollständige Schädigung des gesunden Gewebes und einen minimalen Blutverlust;
- transurethrale photoselektive Verdampfung – die Methode besteht darin, beschädigtes Gewebe mithilfe fokussierter Laserstrahlung vollständig auszubrennen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Der Eingriff wird durch den Harnröhrenkanal durchgeführt, wodurch Schnitte und Narben vermieden werden, die Anzahl der Rückfälle minimiert wird und die Genesungszeit auf mehrere Tage verkürzt wird.
- robotergestützte Laparoskopie – durchgeführt mit dem fortschrittlichen Da Vinci-Roboterkomplex, ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Geräten für die Videoaufzeichnung. Die Steuerung erfolgt durch einen erfahrenen Chirurgen an einem speziellen Terminal und das Bild der Kamera wird auf einem großen Monitor in hoher Auflösung angezeigt, was das Operationsfeld deutlich erweitert. Spezielle Roboteralgorithmen glätten alle plötzlichen und zufälligen Bewegungen des Bedieners und eliminieren so den menschlichen Faktor wie Zittern vollständig. Durch die Verwendung des Komplexes können Sie die Operation durch kleine Einschnitte von wenigen Millimetern so genau und genau wie möglich durchführen.
Alle diese Methoden haben einen erheblichen Nachteil: teure Ausrüstung und der Bedarf an erfahrenem, qualifiziertem Personal für die Arbeit damit. Daher können solche Techniken nicht in jedem Krankenhaus eingesetzt werden.






























