Die kalkhaltige Prostatitis ist eine seltene Form der Erkrankung, die einer spezifischen Behandlung bedarf. Daher ist es wichtig zu wissen, wie es auftritt und mit welchen Anzeichen es einhergeht. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über alle Merkmale der Krankheit. Sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden.
Die kalkhaltige Prostatitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, bei dem sich Konglomerate mit dichter Struktur bilden. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um Steine, die sich in der Prostata befinden. Sie bestehen aus Elementen, die in den männlichen Körper gelangen. Sie entstehen im Sekret der Prostata vor dem Hintergrund chronischer Prostatitis und pathologischer Störungen.
Ursachen
Die Ursache einer kalkhaltigen Prostatitis kann folgende sein:
- Infektion des Urogenitalsystems. Dies können Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose usw. sein. Bei der Vermehrung und Aktivierung pathologischer Mikroorganismen kommt es zu einer Verstopfung der Gänge der Prostata, vor deren Hintergrund das Sekret eine dicke und viskose Struktur annimmt. So schaffen Bakterien ein günstiges Umfeld für die Steinbildung und Prostatolithen tragen zu einer Zunahme entzündlicher Prozesse bei, die zu einer Verstopfung der Prostata führen.
- Stagnation aller Prozesse in der Drüse, die aus verschiedenen Gründen auftritt - Vorhandensein eines Adenoms (gutartiger Tumor) in der Prostata, Inaktivität, Einfluss ungesunder Lebensmittel, Missbrauch alkoholischer Getränke, Rauchen. Meistens liegt der Grund jedoch im Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens, da die Drüsen in diesem Fall die Steine nicht normal entleeren können, weshalb es zu einer Stagnation kommt.
- Harnröhren-Prostata-Reflux. Bei dieser Erkrankung werden beim Wasserlassen kleine Mengen Harnflüssigkeit in die Prostata geschleudert. Wenn sich Urin ansammelt, werden kristallisierte Salze freigesetzt, die sich mit der Zeit vergrößern und verdicken und sich in Steine verwandeln. Urethro-prostatischer Reflux entsteht aufgrund von Verletzungen der Harnröhre, mit Prostataatonie, Resektion der Prostatadrüse usw.
- Auch eine gestörte Durchblutung der Beckenorgane führt zu einer Stagnation.
- Häufige Unterkühlung des Körpers und der Genitalien.
- Wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird, kommt es zu einer Infektion, die zu einer kalkhaltigen Prostatitis führt.
- Alter. Dies liegt daran, dass sich auf dem verdichteten Epithel und den Amyloidkörpern eine Art Belag aus Phosphorsäure und Kalk bildet.
Die Steinformationen haben eine gelbliche Tönung und eine Kugelform. Die minimale Größe von Prostatolithen beträgt 0,25 cm, die maximale 0,4. Sie bilden sich einzeln oder in mehreren Gruppen und sind überwiegend vom folgenden Typ: Phosphatsteine, Oxalatsteine oder Uratsteine.
Symptome
Das Vorhandensein von Prostatolithen in der Prostata wird durch folgende Anzeichen angezeigt:
- dumpfer und schmerzender Schmerz im Damm, in der Leiste, im Steißbein und im Hodensack;
- verstärkte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, längerem Sitzen in einer Position;
- stechender Schmerz beim Wasserlassen;
- Strahlintermittenten;
- häufiger Drang, wenn Urin zurückgehalten wird;
- Blutpartikel im Urin und Sperma;
- vorzeitige Ejakulation;
- Schwächung der Potenz;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Schlaflosigkeit;
- verminderter Appetit;
- psycho-emotionale Instabilität.
Stadien der bakteriellen Prostatitis
- Primär oder katarrhalisch. In der primären Form bilden sich Steine in den Acini oder Gängen der Prostata. Die Symptome des katarrhalischen Typs sind mild, die Symptome ähneln einer Erkältung. Wenn Sie rechtzeitig einen Urologen aufsuchen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen, können Sie die Krankheit in einer Woche loswerden.
- Sekundär oder follikulär. In der sekundären Form dringen Prostatolithen vor dem Hintergrund der Urolithiasis aus den Nieren, der Blase und anderen Körperelementen in das Organ ein. Der Follikeltyp kann sich nach unbehandeltem Katarrhaltyp entwickeln. Die Manifestationen sind akut, mit erhöhter Körpertemperatur und Eiterung, die Therapiedauer ist lang.
- Tertiär oder Parenchym. Bei der tertiären Form ist das Prostataparenchym betroffen, weshalb man es parenchymal (diffus) nennt. Es handelt sich um das letzte Stadium des akuten Verlaufs, in dem die Symptome sehr akut sind. An der entzündeten Stelle bildet sich ein eitriges Exsudat. Der Behandlungsprozess ist langwierig, die Verträglichkeit schwierig.
Mögliche Komplikationen einer kalkhaltigen Prostatitis
Was sind die Komplikationen einer unbehandelten kalkhaltigen Prostatitis:
- Abszesse in der Prostata aufgrund der Ansammlung eitriger Flüssigkeit im Gewebe;
- Vergiftung des Körpers mit eitrigen Formationen und weitere Entwicklung einer Sepsis, die zum Tod führt;
- Atrophie der Prostata und dadurch Impotenz;
- Vesikulitis in akuter oder chronischer Form, die durch eine Erweiterung der Blutgefäße im Samenstrang gekennzeichnet ist, was zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führt;
- Zystitis und Harninkontinenz.
Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen in die Klinik gehen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.
Wie kann man einen Anfall zu Hause lindern?
Jedem vernünftigen Menschen ist klar, dass es während eines Angriffs notwendig ist, einen Krankenwagen zu rufen. Aber vor ihrer Ankunft können Sie normale Schmerzmittel einnehmen. Wenn Sie Rektalzäpfchen auf Propolisbasis in Ihrer Hausapotheke haben, führen Sie das entsprechende Verfahren durch. Lindert Schmerzen und Abführtabletten.
Welcher Arzt behandelt Sie?
Ein Urologe (oder Androloge) behandelt Prostatitis jeglicher Form. An der Diagnose und Auswahl der Behandlungstaktiken sind auch andere hochspezialisierte Ärzte beteiligt – Nephrologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere, je nach Ursache der Steinbildung.
Diagnose
Beim ersten Besuch in der urologischen Praxis führt der Arzt eine Palpation und eine visuelle Untersuchung durch und erhebt anschließend eine Anamnese. Der Lebensstil, das Vorhandensein bestimmter Pathologien und die Art der auftretenden Symptome müssen berücksichtigt werden. Folgende Diagnostik wird durchgeführt:
- Sammlung von Blut und Urin zur allgemeinen Analyse zur Bestimmung der quantitativen Anzahl von Struktureinheiten (Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten);
- Ansammlung von Samenflüssigkeit (Spermien sind bei der kalkhaltigen Prostatitis durch eine erhöhte Menge an Epithelgewebe und Amyloidkörpern gekennzeichnet);
- Mit dem Spermogramm können Sie den Grad der Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien untersuchen.
- Prostata-Röntgen;
- Ultraschalluntersuchung der Prostata;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Es ist obligatorisch, Blut für PSA zu entnehmen, was den Nachweis eines spezifischen Prostataantigens (eine Art Tumormarker der Prostata) ermöglicht.
Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis
Die Dauer der Therapie und die Auswahl der Therapiemaßnahmen richten sich nach dem Grad der Vernachlässigung der Erkrankung sowie der Form, Ursache der Entstehung und dem Vorliegen von Komplikationen.
Medikamentöse Behandlung
- Fluorchinolon-Gruppe zur Zerstörung pathogener Mikroben, die am häufigsten Prostatitis verursachen. Dabei handelt es sich um Antibiotika, die mit vielen Krankheitserregern problemlos zurechtkommen.
- Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe.
- Tetracyclin-Antibiotikagruppe. Allerdings haben Tetrazykline viele Nebenwirkungen und werden daher seltener verschrieben als andere Gruppen.
- Cephalosporine werden intramuskulär angewendet.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen und beseitigen Entzündungen.
- Zur Stärkung des Immunsystems sollte der Patient Vitaminkomplexe einnehmen.

Chirurgischer Eingriff
- Mit der transurethralen Elektroresektion können Sie Steine entfernen und Blutgefäße kauterisieren. Hierzu werden ein hochfrequenter elektrischer Strom und ein Resektoskop verwendet, das durch das Harnröhrenlumen eingeführt wird. Die Operation ist schmerzlos, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Partikel von Prostatolithen zurückbleiben.
- Ultraschallgesteuerte transurethrale Chirurgie. Im Gegensatz zur vorherigen Methode. Dank verstärkter Ultraschallverfolgung werden sämtliche Steinbildungen entfernt.
- Streifenprostatektomie (Steine werden durch Schneiden entfernt) und endoskopisch (unter Verwendung eines Endoskops, das in die Prostata eingeführt wird). Neben fortgeschrittenen Steinen wird eine Resektion der Prostata, der Lymphknoten und der Samenbläschen durchgeführt.
- Bei der Lithotripsie werden die Steine mithilfe eines Lasers zerkleinert und anschließend auf natürliche Weise entfernt. Hierzu wird ein Endoskop verwendet.
Physiotherapie
- Die Einwirkung von Ultraschall reduziert das Entzündungsniveau und lindert Schmerzen.
- Die Lasertherapie beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Prostata und lindert Beschwerden.
- Die Magnetfeldtherapie stellt die Durchblutung wieder her und neutralisiert Schwellungen.
Die Massage normalisiert die Durchgängigkeit der Kanäle und beschleunigt die Blutversorgung, was bei Prostatitis als wirksam gilt, bei der kalkhaltigen Form jedoch strengstens verboten ist. Der Grund dafür ist, dass sich Prostatolithen im ganzen Körper bewegen können.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, an physiotherapeutischen Eingriffen teilzunehmen, können Sie diese mit speziellen Geräten zu Hause durchführen. Beachten Sie jedoch, dass Physiotherapie nur während der Remission wirksam ist. Wenn sich die Prostatitis im akuten Stadium befindet, ist die Verwendung von Geräten verboten.
Diättherapie
Ein Patient, bei dem eine kalkhaltige Prostatitis diagnostiziert wurde, muss eine spezielle Diät einhalten, die von einem Ernährungsberater auf individueller Ebene basierend auf der Schwere der Pathologie entwickelt wird.
Grundlage der diätetischen Ernährung ist der Verzicht auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, frittierte, geräucherte, salzige und scharfe Speisen. Es ist unerwünscht, Brühen auf der Basis von fettem Fleisch, Fisch und Pilzen zu verwenden. Von Gemüse müssen Sie Meerrettich, Radieschen, Knoblauch, Kohl, Bohnen und Zwiebeln ausschließen. Und andere Produkte, die zur Gasbildung führen.
Therapeutische Übung
Es wird immer bei Prostatitis eingesetzt, aber bei der kalkhaltigen Form sollte die Bewegung leicht sein, um die Bewegung von Steinen zu verhindern. Gymnastik soll die Muskeln des Damms dehnen. Dazu können Sie folgende Übungen in langsamem Tempo durchführen:
- Stellen Sie sich zum Stuhl und legen Sie Ihre Hände auf die Rückenlehne. Nehmen Sie ein Bein zur Seite und heben Sie es so hoch wie möglich an. Senken Sie das Glied. Die gleichen Aktionen werden mit dem anderen Bein ausgeführt. Anzahl der Ansätze – 8-10.
- Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Stuhl und lehnen Sie sich darauf. Heben Sie Ihre Beine nacheinander an Ihren Bauch und beugen Sie sie an den Knien.
- Spreizen Sie Ihre Beine weiter als Ihre Schultern, gehen Sie in die Hocke und halten Sie die Position einige Sekunden lang. Aufstehen. Versuchen Sie bei der Übung federnde Bewegungen in der Hocke auszuführen. Nicht mehr als 5 Mal wiederholen.

Volksheilmittel
- Essen Sie täglich 25–30 rohe Kürbiskerne, immer auf nüchternen Magen.
- Kräutersud. Sie benötigen ein gleiches Verhältnis von blankem Ostudnik und schwarzem Anfangsbuchstaben. Trennen Sie 1 EL. l. Kräuter, 0,5 Liter „steiles“ kochendes Wasser aufgießen, ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
- Brauen Sie braune Hagebuttenwurzel gemäß dem auf der Apothekenpackung angegebenen Rezept. Dreimal täglich als Teegetränk trinken.
- 2 EL in ein Glas kochendes Wasser geben. l. Petersiliensamen hinzufügen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eine Stunde einwirken lassen. Trinken Sie bis zu 6-mal täglich einen Esslöffel.
- Trinken Sie täglich 600-1.000 ml frisch gepressten Spargelsaft.
- Auch andere natürliche Säfte sind nützlich – Karotten, Rüben, Gurken.
Prognose
Bei der Behandlung einer kalkhaltigen Prostatitis wird zunächst eine konservative Therapie eingesetzt, deren Ergebnis in der Regel günstig ist. Bei fortgeschrittenen Formen und ohne positive Dynamik der medikamentösen Therapie kommt eine Operation zum Einsatz. Auch in diesem Fall ist die Prognose günstig. Der Rehabilitationsphase sollte jedoch besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Infektionen und anderen Komplikationen vorzubeugen.
Präventionsmaßnahmen
Befolgen Sie einfache Regeln, um die Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis und einen Rückfall zu verhindern:
- schlechte Gewohnheiten beseitigen;
- Bei pathologischen Störungen umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen;
- Befolgen Sie strikt die Anweisungen des Urologen.
- nicht zu kalt werden;
- Um eine Infektion zu vermeiden, verwenden Sie Kondome.
- Führen Sie ein aktives Sexualleben mit einem Partner.






























