Prostatitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung der Prostata. Es kann episodisch oder länger dauern. Diese Form der Prostatitis kommt in etwa jedem zehnten Fall vor. Viel häufiger machen sich Männer Sorgen über eine andere Form der Prostatitis – eine chronische abakterielle Prostatitis, die nicht mit einer Infektion einhergeht. Darüber ist mit Sicherheit wenig bekannt und die meisten Urologen halten es nicht für eine echte Diagnose. Aber damit sind die meisten Probleme verbunden, darunter auch Probleme beim Sex. Chronische Prostatitis wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) bezeichnet.
Der Schmerz nimmt zu und ab
Bei chronischer Prostatitis machen sich Männer über die folgenden Symptome Sorgen:
- Beschwerden oder Schmerzen im Perineum, Unterbauch, Leistengegend, Hodensack, Penis;
- Veränderungen beim Wasserlassen: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Entleeren der Blase in kleinen Portionen, Gefühl der unvollständigen Entleerung;
- Manche Männer haben Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen, Beschwerden beim Samenerguss und verstärkte Schmerzen nach dem Sex. Das Unbehagen kann die Fähigkeit eines Mannes verringern, erregt zu werden oder zu bleiben.
Solche Probleme können bei Männern jeden Alters auftreten und betreffen laut Statistik 10 bis 15 % der männlichen US-Bevölkerung, am häufigsten Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Eine chronische Prostatitis kann im Gegensatz zur „klassischen" Prostatitis nicht mit Antibiotika geheilt werden und ihre Symptome können einen Mann über mehrere Monate oder Jahre hinweg belasten. Sie können kommen und gehen und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Bei David Lonergan wurde chronische Prostatitis diagnostiziert und nur drei Jahre später fand er einen Weg, damit zu leben. Im ersten Jahr nahm er Antibiotika, die jedoch nicht halfen (Antibiotika helfen nicht bei chronischer abakterieller Prostatitis). Das sagt David in einem Interview mit Vice über seine Gefühle:
„Irgendwann begann ich wilde Empfindungen im gesamten Beckenbereich zu verspüren. Zuerst hatte ich jedes Mal, wenn ich saß, ein leichtes Brennen im Rektum. Dann wurde der Schmerz akut und breitete sich im ganzen Becken aus. Schließlich fühlte es sich an, als würden Hunderte von Rasierklingen in meine Harnröhre stechen. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich den Schmerz mit 11 bewerten.
Die Ejakulation wurde unerträglich schmerzhaft. Am Anfang verspürte ich Freude am Orgasmus und Erleichterung danach, aber es folgten stundenlange Schmerzen, und als die Schmerzen stärker wurden, hörte ich auf, Sex zu haben. Der Arzt verordnete mir eine Prostatamassage (die Vorteile einer Prostatamassage sind nicht bewiesen) und forderte mich außerdem auf, Sex zu haben und zu ejakulieren. Aber da Sex kein Vergnügen bereitete, beschloss ich, einmal am Tag zu masturbieren. Es war ein großer Fehler, dies zweimal am Tag zu tun – die Schmerzen waren übertrieben (es ist nicht nötig, wegen der Schmerzen Sex zu haben und zu masturbieren, das wird Ihr Wohlbefinden nicht verbessern). Meine Frau und ich gingen zur Einzel- und Paartherapie zu einem Therapeuten. In vielerlei Hinsicht war sie es, die uns geholfen hat, all unsere Sexprobleme zu überwinden. "
Bei den meisten Männern, bei denen eine chronische Prostatitis (CPPS) diagnostiziert wurde, bessern sich die Symptome innerhalb von sechs Monaten. In einer Studie kam es bei einem Drittel der Männer nach einem Jahr zu einem vollständigen Verschwinden der Symptome. In einer anderen großen Studie verbesserte sich der Zustand eines Drittels der Männer innerhalb von zwei Jahren.
Chronische Prostatitis ist wenig erforscht
Chronische Prostatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Experten gehen davon aus, dass es mehrere mögliche Ursachen gibt, darunter Autoimmunerkrankungen, genetische Veranlagung, Schäden an Nerven oder Muskeln in der Nähe der Prostata und hormonelle Ungleichgewichte. Ein weiterer Risikofaktor kann psychischer Stress sein. Allerdings kann es schwierig sein, die konkrete Ursache zu ermitteln. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Änderung des Lebensstils und Medikamente zur Linderung der Symptome. Prostatitis kann nicht verhindert werden.
Urologin Daria Chernysheva:
- Chronische Prostatitis ist nur eine Wortkombination, hinter der sich das Beckenvenenstauungssyndrom, das chronische Beckenschmerzsyndrom, die interstitielle Zystitis, die Pudendusneuropathie und andere Erkrankungen verbergen können. Laut dem Chef-Urologen unseres Landes, Dmitry Pushkar, ist dies eine Mülldiagnose, die der Arzt dem Patienten stellt, wenn er nicht verstehen will, was mit ihm passiert. Entzündliche Veränderungen der Prostata können nur durch einen Vier-Gläser-Test (eine Analyse, bei der mehrere Portionen Urin und Prostatasekret entnommen werden) bestätigt werden. Alles andere ist eine weit hergeholte Diagnose ohne Heilung. Um einer Entzündung der Prostata vorzubeugen, gibt es eine allgemeine Empfehlung – regelmäßiger Sex: Die Ejakulation sollte mindestens alle vier Tage erfolgen, egal wie sie erreicht wird.
Die Symptome einer Prostatitis können durch einige einfache Dinge gelindert werden, beispielsweise ein warmes Bad oder ein Heizkissen sowie die Vermeidung von Alkohol, Koffein sowie scharfen oder sauren Lebensmitteln (diese können die Blase reizen).
Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, kann Ihnen Ihr Arzt Alphablocker verschreiben – sie helfen, den Blasenhals und die Muskelfasern an der Verbindung von Prostata und Blase zu entspannen. Chronische Schmerzen werden mit Schmerzmitteln behandelt. Wenn Sie Probleme beim Sex haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Psychotherapeuten oder Sexologen überweisen.
Sexuelle Probleme sind nicht mit einer chronischen Prostatitis verbunden
Urologe Artem Lokteväußert folgende Gedanken: „Moderne Aspekte der evidenzbasierten Medizin für denkende Patienten" schreibt, dass Werbung und Medien Erektionsprobleme auf Prostatitis zurückführen, weshalb viele Männer sie damit assoziieren. Aber das ist nicht so. Eine Erektion kann auch bei vollständiger Entfernung der Prostata aufrechterhalten werden. Nach Ansicht vieler renommierter Urologen ist die erektile Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Prostatitis auf psychische Probleme zurückzuführen. Oft lässt die Erektion eines Mannes sofort nach, nachdem der Satz ausgesprochen wurde: „Sie haben Prostatitis. "
Sexologe, Psychotherapeut, Psychiater Dmitry OrlovIch bin mir auch sicher, dass eine chronische Prostatitis das Sexualleben nicht beeinträchtigt:
„Wenn etwas mit der Prostata passiert, kann das das Wasserlassen und die Empfindungen im Dammbereich beeinträchtigen, aber das hat nichts mit Sex zu tun. Leider vertreten viele Männer und einige Urologen die Ansicht, dass Prostataprobleme das Sexualleben beeinträchtigen können, da sich die Prostata in der Nähe der Genitalien befindet. Die Prostata hat eine besondere Funktion: Sie produziert Flüssigkeit – einen Bestandteil der Spermien. Sie ist an nichts anderem beteiligt.
Laut Dmitry Orlov stellen Ärzte in der weltweiten Praxis fast nie die Diagnose „chronische Prostatitis". Es handelt sich vielmehr um eine Territorialdiagnose, die keine pathophysiologische Grundlage hat, sondern lediglich ein theoretisches Konzept, auf dessen Grundlage einem Menschen eine Behandlung verschrieben wird. Ein Mann hört die Diagnose und macht sich Sorgen, dass dies seine sexuelle Funktion beeinträchtigen könnte. Während der Intimität genießt er den Vorgang nicht, sondern überwacht, wie gut seine Erektion ist. Die Konzentration auf eine Erektion kann deren Qualität beeinträchtigen und dazu führen, dass ein Mann einen Zusammenhang zwischen der Diagnose und den aufgetretenen Problemen erkennt. Aber der Grund ist rein emotionaler Natur.
Wenn beim Sex Schmerzen und Unbehagen auftreten, müssen Sie den Grund dafür verstehen. Es ist besser, einen Urologen zu konsultieren, der einen evidenzbasierten medizinischen Ansatz verfolgt.
Dmitry Orlov fügt hinzu: „Wenn ein Arzt dazu rät, öfter Sex zu haben oder überhaupt keinen Sex zu haben, dann muss es einen medizinischen Grund dafür geben. "Ich kenne keine einzige Krankheit, bei der mehr Sex zu einer Genesung führen würde. Meistens ist eine solche Empfehlung darauf zurückzuführen, dass der Spezialist nicht weiß, wie er helfen kann. Es besteht auch keine Notwendigkeit, Sex und Masturbation einzuschränken oder ganz zu eliminieren, denn regelmäßige sexuelle Entfaltung ist sowohl für die Gesundheit der Prostata als auch für die Psyche von Vorteil.
Der Weg von der Praxis des Urologen zur Praxis des Sexologen ist der Standardweg für Männer über 35–40 Jahre. Wenn ein Mann Erektionsschwierigkeiten oder andere Probleme beim Sex hat, geht er zunächst zum Urologen, da dieser dies als sein Spezialgebiet ansieht. Wenn der Urologe nichts findet oder eine „chronische Prostatitis" diagnostiziert, bleibt nur noch die Praxis des Sexologen. Ein Sexologe verfügt über ein breites Spektrum an Techniken, die dem Patienten helfen können: Er kann Elemente der Sexualtherapie empfehlen, eine Psychotherapie in Anspruch nehmen oder bei Bedarf Medikamente verschreiben. Statistisch gesehen ist dies ein effektives Arbeitsmodell – im Durchschnitt wird das Problem innerhalb eines Monats gelöst. "